Quelle_2.jpg


1918-2018
100 Jahre Generalstreik
 

CV

1963 geboren, Schulen in Beggingen und Schleitheim
1983 Matura in Schaffhausen, Typus C
1984 Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn nach Peking, weiter über Australien, Neuseeland und die USA zurück in die Schweiz
1985–1990 Geldverdienen für mein Studium: Zuerst mit Kipperfahren, später Betreuung in der Notschlafstelle „Schärme“
1990 Abschluss des Physikstudiums an der ETH Zürich
1990 Physiklehrer an der KZU Bülach
1990–2016 Physiklehrer an der Kantonsschule Schaffhausen
1994 Höheres Lehramt an der ETH Zürich
2002 Ausbildung zum Strahlenschutzbeauftragten, Arbeitsbereich B/C am PSI
2001–2003 Nachdiplomstudium der Medizinphysik an der ETH Zürich

Kantonsschule/Physik

Schule_Wandtafel.png

1990–2016 Kantonsschullehrer an der Kantonsschule Schaffhausen
2001–2014 Fachvorstand Physik
2005–2014 Praktikumslehrer an der ETH Zürich und an der Universität Zürich
2014 3. Preis der Stiftung Prix-Vision zum Thema 3D-Druck an der Kantonsschule Schaffhausen

Der Versuchsaufbau

Versuchsaufbau.png

Persönliches

Womit ich gerne meine Zeit verbringe (wenn ich nicht regiere): Jassen, Lesen, Wandern, mit dem Weidling auf den Rhein, Reisen, Jazz hören, Echo der Zeit hören, Features im DLF hören – überhaupt DLF hören, auf den Randen hinaufsteigen, in die Hasenbuckhütte gehen, einen guten Film schauen,

Was oder wen ich sonst mag: Nina Simone, Dalai Lama, politische Diskussionen, Diskussionen mit Töchtern und Söhnen.

Als Mitglied oder Interessierter unterstütze ich unter anderen folgende Organisationen:

  • NGSH
  • IG Energie
  • SES
  • Vogelwarte Sempach
  • Pro Velo Schaffhausen
  • Schaffhauser Sommertheater
  • Szenario
  • Dorfladen Beggingen
  • Mustermann-Fashion
  • Internationale Bachgesellschaft